Der GANDIVA YOGA-Adventskalender am 20. Dezember: Dessert-Tipp

Besonders mag ich an Weihnachten das gemeinsame Kochen. Das wild durcheinander Schnattern und Lachen. Die Küche, die sich immer mehr mit Wohlgerüchen füllt. – Die Küche ist eh der kommunikativste Raum. Ein Gläschen Rotwein darf auch dabei sein. Und dann übernimmt jeder eine Aufgabe.

Noch schöner finde ich es aber auch, wenn das Dessert nur noch auf seinen ruhmreichen Auftritt wartet. Also muss das Rezept gut vorzubereiten sein. Tiramisu ist und bleibt mein Dessert-Highlight durch das ganze Jahr.
Welch Glücksfall, als ich vor zwei Jahren um diese Zeit in der EINFACH HAUSGEMACHT* auf eine weihnachtliche Abwandlung meines geliebten Tiramisus stieß.

Lebkuchen-Mandarinen-Tiramisu: (für 4 Personen)
150 gr. Mascarpone
80 gr. Joghurt 3,5 %
1,5 Teelöffel Lebkuchengewürz
3 Esslöffel Milch
1,5 Esslöffel Vanillezucker
1 Esslöffel Zitronensaft
4 Mandarinen
1,5 Esslöffel Gelierzucker
ca. 8 Löffelbiskuits
50 ml abgekühlten Espresso

Mascarpone mit Joghurt, Lebkuchengewürz, Milch, Vanillezucker und Zitronensaft verrühren. Zugedeckt kalt stellen.
Zwei Mandarinen so schälen, dass die weiße Haut komplett entfernt ist. und die Mandarinen am Stück bleiben. Die Früchte in Scheiben schneiden. Die anderen beiden Mandarinen halbieren und auspressen. Den Mandarinensaft mit dem Gelierzucker verrühren und zum Kochen bringen. 3 Minuten köcheln lassen und zum Abkühlen in eine Schüssel füllen.
Die Löffelbiskuits in Stücke schneiden und auf 4 Dessert-Gläser verteilen. Mit Espresso beträufeln. Die Lebkuchencreme darauf verteilen. Zugedeckt kühl stellen.
Kurz vor dem Servieren die Creme mit den Mandarinenscheiben belegen und mit dem Mandarinengelee bestreichen.

SEHR LECKER!!!!! Winterlich & fruchtig!

Herzensgrüße.
Eure Ute

* EINFACH HAUSGEMACHT, Ausgabe 6/2016, Seite 17