Der GANDIVA YOGA-Adventskalender am 13. Dezember: Glück im Engelskostüm

Als ich diese in mehrerlei Hinsicht süßen Engelchen zum ersten Mal gesehen und das Rezept durchgelesen habe, dachte ich nur: ‚Wie bezaubernd! Als Tischdeko oder zum Kaffee! Aber bestimmt SEHR mächtig!‘ Ich habe es auf einen Versuch ankommen lassen, wie Ihr seht. Und ich darf Euch berichten, dass die Cup-Cakes sehr fluffig geworden sind und die Crème überraschend erfrischend schmeckt. Von ‚mächtig‘ keine Spur.

Und so möchte ich Euch diese kleinen Kunstwerke geschmacklich und für’s Auge ans Herz legen. Zumal das Backen und Verzieren wirklich Spaß macht. Und ENTspannt.

Übrigens sind die Engel gut vorzubereiten. Ihr backt die ‚Körper‘, schneidet die Flügel und dann ab damit in die Blechdose, legt die Köpfe bereit, macht die Crème und füllt diese in eine Spritztülle, ab damit in den Kühlschrank, und sobald der Besuch kommt oder die Familie am Tisch sitzt, geht Ihr ans Feintuning. – Oder lasst finetunen. 🙂

Was Ihr für diese hübschen Köstlichkeiten braucht:

Für den Rührteig:
100 gr. Zartbitterschokolade
150 gr. weiche Margarine oder Butter
130 gr. Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Päckchen Weihnachtsaroma Ich habe in diversen Geschäften nach Weihnachtsaroma gesucht. Ohne Erfolg. Und so habe ich stattdessen 2 Teelöffel BIO-Lebkuchengewürz genommen.
3 Eier
170 gr. Weizenmehl
1 gestrichener Teelöffel Backpulver
4 Esslöffel Milch

Für die Crème:
200 gr. Sahne
1 Esslöffel Zucker Ich habe den Zucker weggelassen!
1 Päckchen Vanillezucker
1 Päckchen Sahnesteif
250 gr. Mascarpone
2 gehäufte Esslöffel Preiselbeerkonfitüre Preiselbeerkonfitüre ist mir nicht geläufig. Ich habe normale Preiselbeeren im Glas genommen.
1 Teelöffel Zitronensaft

Für die Verzierung:
12 Trüffelpralinen Da ich keine weißen Trüffelpralinen gefunden habe, habe ich
auf Raffaelo zurückgegriffen. Was den Engel nochmal ‚leichter‘ macht.
Einige Zuckerperlen

Außerdem:
12 Papierbackförmchen
12-er-Muffin-Backform

Die Papierbackförmchen in die Mulden der Muffin-Backform legen.

Den Ofen auf 180° vorheizen. Umluft 160°.

Schokolade grob zerkleinern und im Wasserbad schmelzen. Etwas abkühlen lassen. Margarine/Butter in einer Schüssel mit dem Mixer geschmeidig rühren.
Die flüssige Schoki, den Zucker, den Vanillezucker nach und nach unter Rühren hinzugeben. Weihnachtsaroma (bei mir das Lebkuchengewürz) unterrühren. Jedes Ei circa 10 Sekunden auf höchster Stufe untermixen. Mehl und Backpulver mischen; abwechselnd mit der Milch unterrühren.

Teig in die Papierförmchen geben.

Auf mittlerer Schiene circa 25 Minuten backen. Stäbchenprobe!

Während die Cup-Cakes im Ofen sind, macht Ihr Euch an die leckere Crème.
Sahne mit Zucker (-> oder weglassen!!!!!), Vanillezucker und dem Sahnesteif steif schlagen. Ich bin kein Freund von Sahnesteif, aber in diesem speziellen Fall macht das Sinn!

Mascarpone mit den Preiselbeeren (vorher mit der Gabel zerdrücken) und dem Zitronensaft verrühren. Die Sahne unterheben. In einen Spritzbeutel füllen. Gut kalt stellen!!!!!!!

Muffins (in den Papierförmchen) aus der Backform nehmen und gut abkühlen lassen.

Von jedem Muffin einen Deckel abschneiden. Halbieren. Das werden die Flügel.

Die Crème auf die Muffins spritzen. Den Kopf auf den Oberkörper aus Crème setzen. Die Frisur spritzen. Die Flügel in die Crème stecken und nach Herzenslust dekorieren.

Mit diesem Küchlein zum Kaffee oder dem Engel als Tischdeko oder zum Dessert werdet Ihr ganz sicher punkten. Und auch hier wieder die Idee, Nachbarn und Freunden auch einen Engel vorbei zu bringen. Darüber freut sich garantiert JEDE und JEDER.

Engel gehören zu Weihnachten wie der Baum!

Und so schon heute mein Wunsch: Süße Weihnachtstage für alle!

Eure Ute

Quelle Rezept: Landbäckerei Edition, Backen im Advent, Nummer 4/2020, Seite 54, Teichmann-Verlag