Der GANDIVA YOGA-Adventskalender am 13. Dezember: Earl-Grey-Schneeflocken backen

                            Kugel_Lila_13
Eine Weisheit zum Thema Tee-Trinken hatten wir ja schon – heute kommt der Tee in die Plätzchen!

Teig:
2 – 3 EL loser Earl-Grey-Tee (oder 2 – 3 Teebeutel)
125 gr. Mehl
2 EL gemahlene Mandeln
2 – 3 EL Zucker
1 Prise Salz
75 gr. kalte Butter

Deko:
100 gr. Puderzucker

WP_20151211_13_48_46_Pro 

Teeblätter feiner zerkleinern, hacken. Teeblätter, Mehl, Mandeln, Zucker, Salz und Butterflöckchen mit Knethaken des Handmixers, dann mit den Händen, zu einem glatten Teig verarbeiten. In Frischhaltefolie wickeln und 30 Min. im Kühlschrank ruhen lassen.

Backofen auf 200 Grad, Umluft 180 Grad, Gas Stufe 4 vorheizen.

Teig zwischen 2 Blättern Backpapier 6 – 7 mm dick ausrollen. Ausgerollte Teigplatte 30 Min. in den Kühlschrank legen.

Schneeflocken ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.

10 Minuten backen.

Deko: Puderzucker mit 1 EL Wasser zu einem dicken Guss verrühren. In einen Gefrierbeutel füllen, Ecke abschneiden und die Plätzchen verzieren. Nach Belieben mit Zucker bestreuen. Trocknen lassen.

Die Verbindung zu YOGA?  Gelassenheit und Geduld! 🙂

Gutes Gelingen.
Eure Ute

Quelle: Foto und Rezept aus Brigitte EXTRA "Himmlische Plätzchen", 24/2007, Seite 21