Der GANDIVA YOGA-Adventskalender am 03. Dezember: Bitte auch an unsere Vögel denken!

                             Kugel_Lila_3

Seit rund 2 Monaten schon wieder in den Regalen: das Vogelfutter. Eigentlich gedacht für den harten Winter, in dem die Vögel nicht mehr genügend Futter finden. Ich lese jedoch immer öfter von Ornithologen, die empfehlen, die Vögel schon ab September zu füttern, damit diese sich frühzeitig ein kleines Pölsterchen für einen eventuell hart werdenden Winter anlegen können. Es werden zudem aber auch immer mehr Stimmen laut, die besagen, dass die Vögel das ganze Jahr über gefüttert werden sollten. Besonders die Vögel in den Städten.

Wie Ihr`s macht, ist natürlich Eure Entscheidung. Vogelfutter kaufen kann jeder, heute ist Selbermachen das Thema. Und dazu habe ich eine schöne Idee gefunden:

Vogelfutter

                Quelle: Aldi-Kundenmagazin ALDI inspiriert, Ausgabe 09/10 2017, Seite 39

Einfach einen Apfel halbieren
mit einer Plätzchenform aus jeder Apfelhälfte ein Motiv ausstechen
Sonnenblumenkerne, Haferflocken, Nüsse, Beeren, …. in die Hohlräume geben
mit Kokosfett bestreichen
Schraube in den Apfel drehen
Schnur daran befestigen
und in einen Baum hängen!

Und wer von Euch Kinder hat, hat somit schon eine schöne, sinnvolle Beschäftigung für schlechtes Wetter. 🙂

Ich werd`s auf jeden Fall ausprobieren!

Herzensgrüße.
Eure Ute