Corona-Virus-Pandemie: Yoga-Kurse ab Dienstag seitens der Landesregierung NRW nicht mehr gestattet

Liebe GANDIVA YOGA-Mitglieder,
liebe Freunde von GANDIVA YOGA,

es betrübt mich sehr, Euch gerade JETZT und in den kommenden Wochen, also in einer Krisenzeit, keinen  physischen Raum, keinen geschützten Raum mehr für ENTspannung, Runterkommen, Wohlgefühl, Miteinander,  Gelassenheit bieten zu können.
Die Landesregierung NRW hat heute in einer Kabinettsitzung beschlossen, dass „ab Dienstag (17. März) der Betrieb von Fitnessstudios, Schwimm- und Spaßbädern sowie Saunen untersagt ist. Ebenso ab Dienstag sind Zusammenkünfte in Sportvereinen und sonstigen Sport- und Freizeiteinrichtungen sowie die Wahrnehmung von Angeboten in Volkshochschulen, Musikschulen und sonstigen öffentlichen und privaten Bildungseinrichtungen im außerschulischen Bereich nicht mehr gestattet.“.

Ich halte diese Verfügung für überfällig, konsequent und richtig. Das Wohl derjenigen unter Euch, deren Immunsystem oder Alter sie einer Riskogruppe angehörig macht, steht über allem. Gerade in der letzten Woche haben sich einige von Euch für die nächsten Wochen von der Teilnahme an den Yoga-Kursen entschuldigt. Entweder, weil sie zur Risikogruppe zählen oder weil sie sich berufsbedingt selber als Risiko einschätzen und andere nicht gefährden möchten. – Oder aber, weil sie sich einfach im Moment nicht mehr in einer Gruppe von Menschen wohlfühlen, einfach Respekt bis Angst vor diesem Virus haben. Ich habe gestern und heute intensiv darüber nachgedacht, schließen oder nicht. – Mit der klaren Tendenz auf Schließen als Schutz Eurer Gesundheit. Und nun erscheint heute die Pressemitteilung der Landesregierung NRW und damit geht kein Weg mehr an der sofortigen Einstellung der Yoga-Kurse vorbei.

Ein großer Teil von Euch fiebert seit Monaten den Faszien-Yoga-Workshops entgegen. Der erste Workshop sollte kommenden Samstag starten. Ich glaube, ich brauche es nicht extra zu sagen ….. dieser Workshop entfällt.
Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben!!!

Sobald es mir wieder erlaubt ist, mit Euch gemeinsam – und UNBESCHWERT – Yoga zu praktizieren, melde ich mit von Herzen gerne sofort bei Euch. Und dann gibt es auch einen zeitnahen Nachholtermin für den ausgefallenen Faszien-Yoga-Workshop.

Und damit Ihr Zuhhause weiter Yoga ‚leben‘ könnt, habe ich einige Aktivitäten meinerseits für Euch vorgesehen:

Yoga-Praxis 90 Minuten als Audio-Mitschnitt
Ich habe letzte Woche Donnerstag (12. März) im frühen Kurs die Yoga-Stunde mitgeschnitten (Audio-Datei). Am gleichen Abend haben die Yoga-SchülerInnen, die sich als der Risikogruppe zugehörend bei mir gemeldet haben, diese Aufnahme per WhatsApp übermittelt bekommen.
Bitte meldet Euch bei mir, wenn auch Ihr über diesen Audio-Mitschnitt  zu Hause praktizieren möchtet. Voraussetzung: WhatsApp.

Was ich immer schonmal über Yoga wissen wollte
Stellt mir per Mail die Fragen, die Euch in puncto Yoga immer schon unter den Nägeln brennen. Fragen zu Yoga-Haltungen, zu Yoga bei bestimmten Beschwerdebildern, zur Yoga-Philosophie, zu Meditation, zu Yoga-Stilen, und und und. Ich werde dann die Themen, die für einen größeren Kreis von Euch interessant sind, als Podcast aufbereiten und allen Mitgliedern von GANDIVA YOGA zugängig machen.
Schreibt mir! Lasst uns im Austausch bleiben!

GANDIVA YOGA-Übungs-Videos
Ich arbeite an einer Lösung, Euch online über einen Log-in  zu Übungs-Videos, Erklärungen zu Atemtechniken, Meditationen etc. zu ermöglichen.
So wäre Eure Yoga-Praxis zu Hause gewährleistet. Das ist ein zeitintensives Projekt und ich werde ab sofort mit Hochdruck daran arbeiten.

Passt auf Euch, Eure Lieben, Nachbarn, KollegInnen und alle anderen auf.
Bleibt gesund.
Ich werde alles tun, Euch online mit Yoga zu versorgen.

Herzensgrüße.
Eure Ute

PS: In der Lounge lagern einige rutschfeste Matten und Kissen von Euch. Wenn Ihr Euer Yoga-Equipment lieber zu Hause habt, meldet Euch und wir vereinbaren einen Abholtermin.