B.K.S. Iyengar ist tot!

Einer der wichtigsten Yoga-Lehrer, vielleicht sogar DER wichtigste Yoga-Lehrer des 20. Jahrhunderts ist tot. Der Begründer einer eigenen Yoga-Richtung, benannt nach ihm, starb im Alter von 95 Jahren in Poona. Bis zum Schluß praktizierte er täglich 2 Stunden Yoga und verweilte bis zu 30 Minuten in den Asanas.

Bild in Originalgröße anzeigen

Iyengar wurde 2004 vom Time Magazine
zu einem der 100 einflußreichsten
Menschen der Welt gekürt.

      Foto tagesanzeiger.ch 

Berühmtester Schüler Iyengars war YEHUDI MENUHIN. Menhuin wurde oft mit folgender Aussage zitiert: "Für mich ist es wichtiger, täglich Yoga zu praktizieren als Geige zu üben!". Menhuin brachte Iyengar in die USA und nach Europa. Und so verdanken wir Iyengar eine rasante Verbreitung von Yoga.

Iyengar-Yoga ist eine eigene Richtung, die mit Hilfsmitteln wie Gurten, Seilen, Kissen, Klötzen, Stühlen arbeitet, um auch gehandycapte Menschen gesundheitsfördernd in schwierige Haltungen zu bringen.