Der GANDIVA YOGA Oster-Vorfreudekalender: Schoko-Baiser-Traum im Schäfchen-Kleid

Schäfchen-Cupcakes  –  Können diese Augen lügen? 

Wie klingt das?
Ein Körper aus Schokolade.
Ein Fell aus Sahne und Baiser.
Ein Köpfchen aus Marzipan.
Augen aus Zuckerguss.
Naaaaaaaa, könnt Ihr’s schon schmecken?

Also diese Schäfchen sind soooooo niedlich anzusehen, machen sich soooooo toll auf der Kaffeetafel und schmecken sooooooooooooooooooooo göttlich. Und die ganze Wohnung duftet zum Anbeißen.
Sehr gut vorzubereiten sind sie auch noch! Perfekt für Ostern. Und nicht nur für Ostern … . Das ganze Jahr über ein Hingucker.

Diese zauberhaften Schäfchen zu backen und zu vernaschen macht echt glücklich!

Ach ja, wer kein Baiser mag, soll es ja geben, der kann stattdessen diese süßen Mini-Marschmallows nehmen, die es in Weiß und Rosa gibt. Oder Ihr macht halb mit Baiser und halb mit den Marschmallows.

Und wem vielleicht der Schokomuffin nicht behagt, der nimmt seinen Lieblingsmuffin und dekoriert diesen entsprechend!

Los geht’s!

Was Ihr braucht:

12-er-Muffinform
12 Papierbackförmchen (5 cm Durchmesser)

Für den Teig:
250 Gramm Weizenmehl
2 gestrichene Teelöffel Backpulver (bitte keinesfalls mehr nehmen)
10 Gramm Kakaopulver
150 Gramm Zucker
1 Päckchen Vanille-Zucker
125 Gramm weiche Margarine oder Butter
100 Gramm Raspelschokolade Zartbitter *
2 Eier Größe M
100 ml Milch

*  Ich habe eine Tafel Lindt-Schokolade 85 % genommen und ganz klein gehackt. Das hat SEHR gut geschmeckt. Die Stückchen sind nachher in den Muffins noch spürbar.

Für die Verzierung:
100 Gramm Marzipan-Rohmasse
25 Gramm Puderzucker
2 Teelöffel Kakaopulver
Fertig-Zuckerschrift weiß und dunkel *

*  Zuckerschrift kann man kaufen oder schnell und günstig selber anrühren. Puderzucker mit etwas Wasser verrühren, bis eine ganz zähflüssige Masse entstanden ist. Für die Pupillen noch etwas Kakao einrühren.
Ein klitzekleines Loch in eine Gefrierbeutelecke schneiden und die Masse(n) einfüllen. Klappt super!

Für die Crème:
50 Gramm Baiser * -> ich habe 100 Gramm genommen
(Ich mag moppelige Schafe)
200 Gramm kalte Schlagsahne -> ich habe 400 Gramm genommen
1 Päckchen Sahnesteif -> ich habe 2 Päckchen gebraucht

*  Baiser kann man leicht selber machen. Da das Baiser hier aber strahlendweiß sein sollte, habe ich dieses Mal das Baiser gekauft. Gibt’s zum Beispiel bei Rewe in der Plätzchenabteilung. 100 Gramm für ungefähr 1,60 €.

Papierbackförmchen in die Muffinform stellen. Backofen vorheizen.

Ober-/Unterhitze etwa 180 °C
Heißluft etwa 160 °C

In einer Schüssel Mehl mit Backpulver und Kakao mischen. Übrige Zutaten hinzufügen und mit einem Mixer (Rührstäbe) kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe 2 Minuten zu einem glatten Teig verrühren.  Die Förmchen gleichmäßig mit demTeig füllen.
Muffinform auf dem Rost in den Backofen schieben. Einschub: Mitte

Backzeit: etwa 25 Min.

Muffins in der Form abkühlen lassen, aus der Form lösen und auf dem Kuchenrost auskühlen lassen.

Marzipan-Rohmasse mit Puderzucker und Kakao verkneten. Mit den Händen geht’s am einfachsten. Eine Rolle formen.

Rolle in 12 gleichgroße Stücke schneiden.

Von jedem Stück jeweils 2 erbsengroße Kugeln abnehmen, um daraus die Öhrchen zu formen. Übrige Portion zu Köpfen formen.

Für die Augen mit einem Holzspieß kleine Vertiefungen in den Kopf stechen und mit der weißen Zuckerschrift die Augen malen.

Öhrchen mit Zuckschrift am Kopf befestigen.

Baiser in einen Gefrierbeutel geben und grob zerkleinern.
Sahne mit Sahnesteif steif schlagen und auf den Schokokörpern verstreichen.

TIPP: An die Stelle des Muffins, wo Ihr das Köpfchen ansetzen wollt, besser keine Sahne streichen! Auf der Sahne hält das Marzipan nicht. Ich habe die Rückseite des Köpfchens ebenfalls mit einem dicken Klecks Zuckerschrift (egal, ob weiß oder dunkelbraun) versehen und an den Muffin-Körper ‚geklebt‘. Einige Minuten trocknen, sprich fest werden lassen.
Baiserstückchen auf der Sahneschicht verteilen und leicht andrücken.

Ihr werdet begeistert sein!
Eure Familie wird begeistert sein!
Eure Gäste werden Euch lieben!

Solltet Ihr mit der Schäfchenherde einen Brunch planen, hier gerne noch einmal die Hasenbrötchen mit fruchtiger Marmelade aus meinem Vorjahres-Osterkalender:

Hier geht’s zum Rezept.

Und wenn Ihr die Schäfchen lieber am Nachmittag auf der Kaffeetafel einziehen lasst, dann hätte ich hier auch noch das Rezept zu der Rüebli-Torte.

Bald ist Ostern! Happy Vorfreude!
Eure Ute

PS: Das Original-Rezept zu den Schäfchen-Cupcakes gibt’s hier.