Der GANDIVA YOGA-Adventskalender am 22. Dezember: Waldbaden – Waldluft ist Medizin zum Einatmen

Wer kennt das nicht?! – Wir sind traurig, „geknätscht“, fühlen uns nicht gut, gehen in die Natur und kehren erfrischt und mit deutlich mehr Wohlbefinden zurück. Der Kopf ist klarer und das Herz irgendwie leichter.

Erich Kästner sagt dazu:
„Die Seele wird vom Pflastertreten krumm. Mit Bäumen kann man wie mit Brüdern reden und tauscht bei ihnen seine Seele um. Die Wälder schweigen. Doch sie sind nicht stumm. Und wer auch kommen mag, sie trösten jeden.

In der NATUR & HEILEN* ist zu lesen, dass basierend auf Forschungsergebnissen aus Asien Waldluft heilt. In Japan, Südkorea und China ist die Waldtherapie anerkannt und geschätzt. An der Universität in Tokio gibt es sogar seit 2011 den Forschungszweig Waldmedizin.  Die Waldtherapie wird zur Prävention eingesetzt, aber auch als begleitende Therapie bei Bluthochdruck, Depressionen, chronischen Schmerzen, u.v.a.m.. In Japan gibt es rund 70 zertifizierte Heilwälder. Japanische Ärzte sagen, dass Waldluft Medizin zum Einatmen ist.
In Deutschland eröffnete im Ostseebad Heringsdorf auf der Insel Usedom vor zwei Jahren der erste Kur- und Heilwald Europas.

Der erste Waldbaden-Coach Deutschlands – jaaaahhh, so etwas gibt es bei uns in Deutschland 🙂 – Jörg Meier sein Name – zeigt die Verbundenheit zwischen Mensch und Wald in der Gestalt auf, dass wir Menschen ein Organ in uns tragen, welches die Form eines auf dem Kopf stehenden Baumes hat: die Lunge. Die Luftröhre symbolisiert den Baumstamm, die Lungenbläschen sind vergleichbar mit den Blättern eines Baumes. Lungenbläschen, wie auch Blätter, sind für die Aufnahme und Abgabe von Sauerstoff und Kohlendioxid verantwortlich.

Bäume senden Duftstoffe aus, die unser Immunsystem stärken. Diese Botenstoffe gehören zu den sogenannten Terpenen. Terpene sind Hauptbestandteil der in Pflanzen produzierten ätherischen Öle. Vor allem Kiefern, Tannen und Fichten geben diese ätherischen Öle ab. Wenn wir durch den Wald gehen, atmen wir automatisch Terpene ein. Und diese Terpene erhöhen die Anzahl unserer Natürlichen Killerzellen (NK-Zellen).

Clemens G. Array, Autor des Buches Der Heilungscode der Natur, gibt in der NATUR UND HEILEN* und wichtige Tipps:
– Im Waldinneren herrscht die höchste Konzentration der Terpene. Grund hierfür seien die Baumkronen, die dichter zusammen sind. Und dadurch könnten die Heilstoffe nicht so leicht entweichen.
– Nach Regen oder bei Nebel sei die Luft besonders reich an Terpenen.

Ein japanischer Waldmediziner kommt in der NATUR UND HEILEN* ebenfalls zu Wort. Er empfiehlt pro Monat einen zweitägigen Aufenthalt im Wald. Die positive Wirkung auf das Immunsystem würde so einen Monat lang anhalten.

Wer Bäume umarmt, wird oft belächelt. Studien haben ergeben, dass die Borke von Bäumen, neben den Nadeln, die meisten Terpene freisetzt. ….

Dieses Advents“türchen“ schließen möchte ich heute mit einem wunderbaren Satz von Waldcoach Jörg Meier:
“ Wir haben Wurzeln und die liegen nun mal nicht im Beton oder bei Facebook. Das spüren wir Menschen, sobald wir einen Wald betreten und uns länger in ihm aufhalten, mit allen Sinnen wahrnehmen – dann gelangen wir zu diesen Wurzeln zurück.“

Endlich Wochenende. Bald kommen die Feiertage. Ich wünsche Euch, dass Ihr auch die Zeit habt, in den Wald zu gehen, Terpene einzuatmen und Eure Wurzeln wieder zu treffen. …….

Grüne Herzensgrüße.
Eure Ute

* NATUR & HEILEN, Ausgabe November 2018, Seite 12 bis 21