Zum Jahreswechsel – LAKSHMI, die Glücksgöttin

Foto: fotolia/Adobe Stock

Eine schöne, strahlende, junge vierarmige Frau spendet, auf einem Lotus sitzend, Goldstücke. So wird sie oft dargestellt, die hinduistische Götterfrau LAKSHMI.

Als ich darüber nachgedacht habe, was ich Euch zum Jahreswechsel und für das Neue Jahr wünsche, kam mir sofort LAKSHMI in den Sinn.

LASKHMI , auch Glücksgöttin genannt, steht für
Harmonie
Glück
Frieden
Fülle
Liebe
Behütet sein
Pralle Natur
Reichtum, Wohlstand
Fruchtbarkeit
Gerechtigkeit
Schönheit
und vieles andere mehr.

Der Reichtum bezieht sich natürlich nicht nur auf materiellen Wohlstand, sondern auch auf moralische und ethische Werte, auf mentale Kraft & Stärke und auf Weisheit.
Und Schönheit meint nicht nur Aussehen, sondern vielmehr: Sieh das Schöne in allen Lebewesen und Dingen!

LAKSHMI ist die Beschützerin der Natur. Sie sorgt für alle Lebewesen.

Wer LAKSHMI ‚anruft‘, sagt man, den stelle sie unter ihren Schutz. Man sagt aber auch, wenn Gewünschtes sich einstellt, hören die Menschen oft auf LAKSHMI ‚anzurufen‘ und dann zieht die Glücksgöttin sich wieder zurück. Und mit ihr gehen Reichtum, Glück, ….. .

Foto: fotolia/Adobe Stock

In Indien feiert man ihr zu Ehren das Diwali– oder Lichterfest, vergleichbar mit unserem Weihnachtsfest. Städte und Dörfer werden in ein Lichtermeer aus Kerzen und Laternen getaucht, Feuerwerk entzündet, die Häuser durch Kerzen und Lichterketten hell erleuchtet. Die Menschen laden LAKSHMI in ihr Haus ein und mit ihr das Glück für das kommende Jahr.

Kommt gut an in 2019! ………. Glückliches Neues Jahr!

Herzensgrüße.
Eure Ute