„Yoga für Fußballer und andere Männer“ – in diesen Tagen im WDR

Heute morgen hat sich Planet Wissen mit dem Thema Yoga beschäftigt. Yoga für Fußballer und andere Männer. Das Thema Yoga wurde sehr breitgefächert und bunt beleuchtet. Natürlich nicht minder interessant für Frauen!

Einige Inhalte aus dem bunten Yoga-Strauß:
– Zur Historie von Yoga
– Die Fußballnationalmannschaft und Yoga
– Yoga und Gesundheit
– Yoga und Beweglichkeit
– Warum praktizieren so wenig Männer Yoga?
– Anatomie – welche Muskelgruppen werden in welchen Asanas aktiviert?
– Wie oft sollte man praktizieren?
– Worauf ist zu achten?
– Wie findet man den richtigen Lehrer?
– Wie steht es mit der Verletzungsgefahr?

Hauptgesprächspartner des Moderatorenteams war Patrick Broome, promovierter Psychologe und international bekannter Yoga-Lehrer, Autor mehrerer Yoga-Bücher ….. UND: seit 2005 Yoga-Lehrer der Fußballnationalmannschaft.

Was mir an dem Beitrag neben der sehr bunten Sicht auf Yoga besonders gut gefallen hat, ist, dass Yoga ganz klar immer mehr der ach so oft verlachten Eso-Ecke entweicht und sich – wissenschaftlich anerkannt – immer mehr im Bereich Therapie etabliert. In der aktuellen Sendung wurde die Wirkung von Yoga besonders bei Depressionen und Krebs (Brustkrebs) herausgestellt.
Dieser veränderte Stellenwert von Yoga wird hoffentlich dazu führen, dass mehr Geld in die Forschung, in Studien gesteckt wird.

Nehmt Euch die Zeit und schaut Euch diesen Beitrag an. 55', die sich lohnen.
Und einfach kurz weghören, wenn Yoga mit Sport in einen Topf geworfen wird. …..

Und wenn Kollegen, Eltern, Partner, Freunde wissen möchten, was Yoga eigentlich ist, warum Ihr Yoga praktiziert, dann leitet den Link zur Sendung weiter. Diese Sendung verhilft Yoga-Praktizierenden und Nicht-Yoga-Praktizierenden zu einem interessanten Einblick in das (für viele immer noch) Mysterium Yoga. …. .

Viel Freude. Herzensgrüße. Ute