HAPPY GARDENER No3 – Es gibt durchaus NÜTZLICHE Schnecken! Bitte unbedingt schützen!!!

WP_20160619_16_27_50_Pro
                                                                Die Tigerschnecke 

WP_20160619_16_15_38_Pro WP_20160619_16_45_29_Pro
   Schleimproduktion super sichtbar          "Serviettenring" :-)    Gut sieht man hier das Atemloch
WP_20160619_15_15_38_Pro
                   Die Tigerschnecke ist doppelt so lang, wie auf den ersten Blick sichtbar ……
                                              Fotos: Ute Schwartz

Jeder Gärtner ist der König in seinem Garten-Königreich.
Und so werde ich wahrscheinlich kaum einen Gartenbesitzer vom Morcheln aufgefundener Schnecken abhalten! Aber vielleicht schaffe ich, dass Unterschiede gemacht werden. – Unterschiede zwischen vermeintlichen Schädlingen (Schnecken) und nützlichen Arten (Schnegel, Egelschnecken). Wobei die Tigerschnecke auch Tigerschnegel genannt wird und eine Egelschnecke ist.

Ich versuche es:

Nach der seit Wochen andauernden regelrechten Invasion der Spanischen Wegschnecke habe ich vor ein paar Tagen noch geunkt: "Wenn ich hier im GANDIVA-Garten Tigerschnecken finde, die ja locker 20 cm werden sollen, dann zieh ich aus!". Heute habe ich aus der hintersten Ecke des Gartens – feucht, schattig, Unterholz - zwei richtig große Terrakottatöpfe befreit. Wurzeln hatten sich schon von unten daran festgemacht. Ich brauchte aber nun einmal ein größeres Zuhause für zwei meiner Tomatenpflanzen. Als ich die ineinander gestapelten Töpfe endlich wieder getrennt hatte, entdeckte ich in jedem Topf eine fette Tigerschnecke. … Ich bin da nicht sehr zimperlich. Aber jetzt musste ich erstmal schlucken. Die Schnecken haben im Ruhezustand das "Format" einer ausgewachsenen, richtig fetten Maus. – Sind einfach nur aschgrau. – Sehen schon halb verwest aus. Fangen sie jedoch zu kriechen an, ziehen sie sich ganz lang und werden sehr schlank. Erst dann zeigt sich auch ihre faszinierende Zeichnung. Die Zeichnung, der sie ihren Namen verdanken.
Meine beiden Exemplare waren/sind ca. 17 cm lang.

Ich hoffe inständig, die beigefügten Fotos verdeutlichen, wie durchaus ansehnlich, faszinierend, grazil diese Tiere sind. Keineswegs zum Durchschneiden oder zum Abfüllen mit Bier, noch um sie mit Salz zu bestreuen und damit QUALVOLL zu töten oder gar mit kochend heißem Wasser zu überbrühen.

Inzwischen habe ich mich ausgiebig schlau gemacht, dass Tigerschnecken absolut schützenswert sind. – Und jeder Gärtner sich happy schätzen kann, diese 'Schönheiten auf den zweiten Blick' im Garten zu haben!

MEHR NOCH: TIGERSCHNECKEN SIND SEHR NÜTZLICHE TIERE! Sie fressen die Eier der schädlichen Nacktschnecken und greifen Letztere sogar an, töten sie auch. Ansonsten fressen Tigerschnecken abgestorbene Pflanzenteile, Pilze, Algen, Flechten, Aas. – Keine lebenden Pflanzen.

Tigerschnecken finden sich oft in direkter Nähe zu Komposthaufen, wie auch bei mir. Sie suchen kellerähnliche, feuchte, dunkle Zustände. Da waren sie bei mir in den beiden ineinander gestellten großen Terrakottatöpfen sehr gut aufgehoben. Und diese Töpfe standen bestimmt bereits Jahre an dieser Stelle, neben dem Gartenhäuschen, unter einem Baum, ganz im Schatten, feuchter Boden.
Und da sind sie auch jetzt wieder. Ich hoffe, das gestrige Fotoshooting bei Sonnenschein, das Füttern mit Erdbeerstrunk und Salat, das Bestaunen von allen Seiten, hat ihnen nicht geschadet.
Bloss nicht ausziehen! 🙂

Einfach zu merken: DIE SCHWARZEN UND DIE GEFLECKTEN SIND DIE NÜTZLICHEN!

WP_20160619_16_16_57_Pro
                                                 In voller Pracht! Tigerschnecke 17 cm

Bitte schaut hin, ehe ihr Schnecken ins Jenseits befördert. DANKE.

"Tiger feeling"-Grüße aus der grünen Oase. Eure Ute

PS: Die Tigerschnecke war übrigens Weichtier 2005!