Kööööööööstliches Holunderblüten-Gelee auf Sektbasis ….

WP_20140516_001
                                                           Foto: Ute Schwartz
Ich habe im Frühsommer 2014 und 2015 so einige Experimente mit Holunderblüten gemacht, um ein richtig leckeres Gelee daraus zu zaubern. Lecker waren sie alle, aber nur eins war herausragend lecker. Ausgefallen! Der Clou bei jeder Frühstückseinladung! – Bei mir zu Hause oder als Mitbringsel.

JETZT ist wieder Holunderblütenzeit. Der Duft ist herrlich. Unvergleichlich intensiv. Und wenn man im Winter Holunderblüten-Gelee auf`s Brötchen streicht, dann ist er wieder da, der Frühsommer. – Die Sonne, die Wärme auf der Haut, Streifzüge an der Niers, um die Holunderblüten zu ernten.

Zum Rezept:             für 12 Gläser à 200 ml
40 Holunderblütendolden
1 BIO-Zitrone
1 BIO-Orange
1 Flasche (1l) Apfelsaft klar
1 Flasche Mumm-Sekt
1/2 Vanillestange
Saft einer halben Zitrone
2 kg Gelierzucker (1:1)

Die dicken Stängel abschneiden und die Blüten in einen großen Topf geben. Die halbe Zitrone in Scheiben schneiden, die Orange ebenso. Scheiben zusammen mit der halben Vanillestange, dem Saft einer halben Zitrone, dem Apfelsaft und dem Sekt zu den Blüten geben.

Abdecken und 24 Stunden ziehen lassen. Ab und zu umrühren!

Durch ein Sieb abfiltern, Zitronen- und Orangenscheiben ausdrücken, Blüten ausdrücken.

2 x 750 ml Saft abfüllen. 750 ml mit 1 kg Gelierzucker 4 Minuten aufkochen, abfüllen, Gläser 5 Minuten auf dem Kopf stehen lassen.

DAS FERTIGE GELEE SOLL IN DEN GLÄSERN MINDESTENS NOCH 1 WOCHE ZIEHEN, BIS SICH DAS VOLLE, SPRITZIGE, ERFRISCHENDE AROMA ENTFALTET HAT.

TIPPS:
– Keinesfalls Holunderblüten am Straßenrand oder in Straßennähe pflücken.
– An einem Sonnentag, in der Mittagszeit ernten.
– Ich lasse die frisch gesammelten Holunderblüten bis zum nächsten Morgen
  auf der Terrasse liegen, damit sich eventuelle Bewohner ein neues Zuhause
  suchen können. Wer die Zeit nicht hat, bitte Dolden ausschütteln.

Bleibt mir, Euch einen wunderschönen Spaziergang in der Sonne zu wünschen. Reiche Ernte. Und dann: Happy Geleekochen!

Herzensgrüße. Eure Ute

Quelle für das Rezept: www.essen-und-trinken.de, "Holunderblütengelee für Erwachsene";
                                    leicht abgewandelt

2 Antworten auf „Kööööööööstliches Holunderblüten-Gelee auf Sektbasis ….“

  1. Hallo Ute,
    das Rezept klingt toll. Ich suche schon die ganze Zeit ein gutes Rezept für Holunderblüten-Gelee, aber ich hatte noch nicht das ultimative Rezept gefunden.
    Jetzt ist es mir heute morgen „auf den Computer geflogen gekommen“.
    Ich werde es auf alle Fälle testen!!
    Liebe Grüße
    Brigitte

  2. Liebe Brigitte, habe heute morgen schon einiges an Feedback zu dem Rezept bekommen. Demnach wird`s in den nächsten Tagen voll an der Niers! 🙂 Ich wünsche Dir einen wundervollen Spaziergang. Kannst Du gut mit Nordic Walking verbinden. Und dann: Gutes Gelingen und noch besseres Genießen. 🙂 Jetzt muss nur die Sonne wieder rauskommen. …
    Bis Dienstag. Liebe Grüße. Ute

Kommentare sind geschlossen.