Kastanien & Co. – Achtsamkeitsschulung und …. Z e h e n training

Die Fülle an Blüten und Früchten aus Frühjahr und Sommer geht weiter. Jetzt sind es Nüsse und Kerne, die seit einigen Wochen in Scharen auf den Boden fallen.

Habt Ihr Euch schon einmal eine Kastanie ganz genau angeschaut? Ungefähr jede 3. trägt ein wunderschönes Herz. In den letzten Wochen habe ich oft gehört "Ich habe zu Hause schön mit Kastanien dekoriert!".
Und wenn ich dann nach dem Herz auf den Kastanien frage, erscheint ein Fragezeichen auf den Gesichtern.

WP_20140913_005

Ich sammle Nüsse und Kerne nicht, um zu dekorieren, ich sammle, weil ich meinem WG-Partner Fräulein Arte ein Stück Natur mit nach Hause nehmen möchte. Und, somit noch ein interessantes, natürliches Spielzeug biete.

WP_20140924_016

Oft sind die 'Behausungen' der Nüsse und Kerne noch schöner als die 'Früchte'. Bei den Bucheckern zum Beispiel. Und auch das Zuhause von Haselnüssen ist ein Meisterwerk.

WP_20140923_008 (2)

Und so werden auch die Nüsse und Kerne zur Achtsamkeitsschulung. Yoga ist Achtsamkeitsschulung!

Und wenn man dann, wie ich, in der Wohnung einiges an Kastanien, Eicheln und Haselnüssen auf dem Boden verteilt hat, kann man auch noch bequem die Zehen wieder zu Greiforgangen trainieren. Durch unsere Art uns fort zu bewegen – und durch unser Schuhwerk – stellen die Zehen ihre ursprüngliche Funktion immer mehr ein. Der Vorfuß wird nicht mehr in dem Maße beansprucht, trainiert. Und so haben es dann auch die Fußgewölbe immer schwerer, 'in Form' zu bleiben. Und wenn die Füße, die Basis der gesamten Körperstatik, nicht mehr richtig arbeiten, dann kommt es zu Problemen in den Knien, im Rücken, bis in den Kiefer.
Wenn ich durch die Wohnung gehe, und an Eicheln vorbei komme, greife ich danach. Einmal mit den Zehen des rechten Fußes und dann mit den Zehen des linken Fußes. Eicheln eignen sich am besten.

Wenn Ihr mehr über Füße und Fußtraining wissen möchtet:

Workshop "Happy Füße" am 14. Janaur 2015 – 18:30 Uhr bis 20:30 Uhr
und alternativ am                          15. März 2015    - 11:00 Uhr bis 13:00 Uhr
Teilnahmegebühr: 25 €

Inhalte:
– Mobilisierungs-/Massage-Techniken
– Aufgaben der Füße
– Fehlstellungen der Füße
– Wie entstehen diese?
– Wie können wir vorbeugen?
– Was tun, wenn schon Fehlstellungen vorliegen?
– Tipps für den Alltag

Und nach dem Workshop wird dann so mancher Spaziergang zur Geh-Meditation. …. Und vielleicht ist im Yoga auch plötzlich das Halten von Gleichgewichtsübungen einfacher …. .

Ein ganz wunderschönes Weihnachtsgeschenk übrigens …… . Und Yoga-Erfahrung ist hier keine Voraussetzung!

Also: auf in die Natur. Die Achtsamkeit schulen und die Zehen trainieren!

Herbstliche Grüße
Eure Ute