HAPPY GARDENER No5 – Löwenzahn, Fluch oder doch Segen?

Als neuer Gardener lese ich natürlich auch immer wieder gerne Artikel rund um`s Gärtnern. Aus reiner Gärtnersicht scheint Löwenzahn ein Fluch zu sein. Ich gerate überwiegend an Beiträge wie man der 'Plage' Herr wird. Da wird empfohlen, Löwenzahn gleich zu köpfen, sobald er eine Blüte bildet, damit sich garnicht erst Samen (= Pusteblumen) ausbilden können.
Die Tipps gehen weiter von 'Gartenboden vollflächig 50 cm tief abtragen', bis hin zu 'Pfahlwurzeln bis zu 1 m-tief ausgraben'. Kraftakte ohne Ende.

Muss ja ganz schön gefährlich sein, so ein LÖWENzahn. …..

WP_20150417_001
                                              (Foto: Ute Schwartz)

Also ICH freue mich über jede Löwenzahnpflanze, die sich in meinem Garten zeigt, selbst zwischen den Steinplatten auf der Yoga-Terrasse, denn ich ernte und esse die Blätter. Zugegeben, geschmacklich gibt es größere Highlights, aber:

"Löwenzahn galt im Mittelalter als Arkanum, ein Heilkraut, das alle Naturelemente in sich vereint:

Das Feuer in den Blüten und im bitteren Geschmack,
die Luft im hohlen Stengel und in den Samen,
das Wasser im weißen Milchsaft,
die Erde in den Wurzeln.

Dank der Bitterstoffe, Schleimstoffe, Kumarine, dem Inulin und der Karotinoide, die die Pflanze enthält, wirkt sie

-  harn- und gallentreibend
-  verdauungsfördernd
-  lymphentlastend
-  blutreinigend

sowie stoffwechselanregend.

Sie hilft außerdem Umweltgifte auszuschwemmen."

Und dann wird uns noch ein Rezept an die Hand gegeben. Zum Stimmungsaufhellen!

Gebratene Löwenzahnknospen:
Löwenzahnknospen in Öl anbraten und mit Kräutersalz abschmecken. Über den Salat streuen oder als Snack für zwischendurch.

YOGA und Löwenzahn – beides tolle Stimmungsaufheller.

"Helle" Zeiten!

Eure Ute

Quellen: natur & heilen, Ausgabe 4/2015, Seite41

6 Antworten auf „HAPPY GARDENER No5 – Löwenzahn, Fluch oder doch Segen?“

  1. Liebe Ute,
    seit dem du letztes Jahr über Löwenzahn geschrieben hast, bin ich ein Fan von ihm. Ich habe ihn schon auf verschiedene Arten zubereitet gegessen. Roh direkt aus dem Garten, gedünstet mit Äpfeln und Rosinen oder wie einen Salat.
    Im Frühjahr habe ich einen interessanten Artikel gelesen, ich glaube in der Landlust, dort wurde beschrieben, dass es Gegenden von Deutschland gibt, wo Löwenzahn kultiviert und verkauft wird.
    Ich kenne natürlich auch, dass Problem, dass sich Löwenzahn wie ein „Unkraut“ ausbreitet und überall wächst. Aber trotzdem freue mich über jede gelbe Blüte, die ich in meinem Garten treffe.
    Liebe Grüße
    Brigitte

  2. Liebe Brigitte, den Artikel in der Landlust habe ich auch gelesen und mich gefreut, dass so viele Menschen den Löwenzahn wohl doch zu schätzen wissen. Und es werden hoffentlich immer mehr. Wie schön, dass Du so viel mit diesem Heilkraut experimentierst. Hast Du schon einmal den veganen Honig aus Löwenzahnblüten gemacht? Sehr lecker und täuschend echt vom Geschmack und Aussehen.
    Liebe Grüße. Ute
    Ute Schwartz
    G A N D I V A  Y O G A
    Entspannung   Energie  
    Erkenntnis
    Regentenstraße 49   
    41 061 Mönchengladbach
    mobil 0 15 77 3 86 3 444
    http://www.gandivayoga.de
     
    To: ute.schwartz@gandivayoga.de

  3. Liebe Ute,
    nein den veganen Honig habe ich noch nicht gemacht, wo hast du das Rezept gesehen? In der Landlust? Wenn ja welche Landlust ist es? Ich habe gestern verzweifelt nach der Ausgabe mit dem Bericht über Löwenzahn gesucht.Klingt auf alle Fälle sehr interessant!
    Liebe Grüße
    Brigitte

  4. Liebe Brigitte, nein, das Rezept für den veganen Honig habe ich nicht aus der Landlust. Ich habe vor rund 3 Jahren ein Kräuterwochenende im Kloster Steyl, in den Niederlanden, besucht. Und dort haben wir jeden Morgen den veganen Honig gefrühstückt. Und die Heilpraktikerin, die das Wochenende geleitet hat, Claudia Heinzel aus MG, hat uns dann das Rezept verraten. Ich suche es raus und lasse es Dir zukommen.
    Herzliche Grüße. Ute

  5. Workshop Beckenbodentraining
    Ein vernachlässigter Bereich, der Beckenboden. Das wurde mir in dem besuchten Workshop klar! Aber dank der fundierten und anschaulichen Erklärungen von Ute, sehe ich meinen Beckenboden jetzt mit anderen Augen!! Die Statik in der unteren Körperhälfte verändert sich mit der Zeit, ebenso Atmung und Haltung, sowohl innere als auch äußere. Also–dranbleiben heißt die Devise!!! Denn Beckenbodenübungen sind für andere unsichtbar und somit zu jederzeit an jedem Ort möglich.
    Danke Ute, Du bist und bleibst die Beste!!!!!
    Herzlichst Regina

  6. Liebe Regina, vielen, vielen Dank für das tolle Feedback. Tja, und wenn der Bb sich bemerkbar macht, bzw. Beschwerdebilder auftreten, die aus einem erschlafften (oder VERspannten) Bb resultieren, dann ist es ja auch schon fast zu spät …… . Eigentlich sollte sich jede Frau – und jeder Mann – mit dem Beckenboden auseinandersetzen. Ich werde in den nächsten Wochen wieder einen mehrteiligen Workshop zu diesem hochspannenden Thema anbieten!
    Tolle Sommer-Sonnen-Tage wünsche ich Dir. Liebe Grüße. Ute

Kommentare sind geschlossen.