Hanfsamen – Vom Vogelfutter zur Wunderwaffe für mehr Gesundheit. No1

WP_20160514_20_41_00_Pro
Hanfsamen – ganz / geschält / gekeimt / als Öl / Cräcker      Foto: Ute Schwartz

Ich habe mich in den letzten Wochen sehr intensiv mit dem Thema Hanfsamen und die Zuträglichkeit für unsere Gesundheit beschäftigt. Gerne lasse ich Euch an meinen Rechercheergebnissen, Bezugsquellen, Selbstversuchen, Rezepten, u.v.a.m. teilhaben. Und so erwarten Euch in den nächsten Wochen und vielleicht auch Monaten weitere Posts zum Thema Hanfsamen.

Die Samen der Hanfpflanze gehören neudeutsch zu den Superfoods. Die Medien sind voll davon. An dem Tag, an dem ich die ersten Hanfsamen gekauft habe, das war Ende April, erschien die Mai-Ausgabe von natur & heilen, natürlich mit einem Bericht über Hanfsamen und als ich aus dem Reformhaus zurück kam, las ich im Reformhauskurier (Ausgabe Mai) schon den nächsten Artikel über Hanfsamen.

Zurück zu den Superfoods: Es geht auf den Punkt gebracht um jahrtausendealte Lebensmittel, die immer schon vollwertig waren und die Gesundheit erhalten, oder die Krankheit besser zu verkraften, halfen, deren Nutzen jetzt einfach nur wieder ausgegraben wurde und unter dem Modewort Superfoods zusammen gefasst wie etwas ganz Modernes, Neues anmuten. 
Chia-Samen gehören zu den Superfoods, wie auch z.B. Goji-Beeren und die Acai-Beere. Während die Chia-Samen, die Goji-Beeren, die Acai-Beere, Ouinoa und andere aus fernen Ländern zu uns kommen, ist der Hanfsamen eine heimische Pflanze. Besser für die Öko-Bilanz und besser für uns, da ohne Schadstoffbelastung.

Bisher war immer nur fetter Kaltwasserfisch als Omega 3- und Omega 6-Fettsäuren-Lieferant bekannt. Genauer gesagt Mikroalgen, die dann als Futter der Kaltwasserfische über dieselben in unseren Körper gelangen. Hanfsamen toppen diese Lieferanten!

Was kann Hanfsamen? Wie wirkt Hanfsamen? – Dazu Donnerstag mehr! 🙂

Bleibt gesund!
Herzensgrüße
Eure Ute