Frühjahrszeit ENTGIFTUNGSzeit

Im letzten Winter brachte mich meine TCM-Therapeutin und Heilpraktikerin Brigitte aus Erkelenz mehr zufällig auf den Löwenzahn. Sie erwähnte seine hervorragende Wirkung bei Leberleiden aller Art.

In diesen Tagen kommt keiner am Löwenzahn vorbei. Bei jedem Spaziergang leuchten die knallgelben Köpfe aus den Wiesen hervor. Für mich DER Impuls, mich jetzt mal näher mit diesem Kraut zu beschäftigen.

WP_20150417_004
                                                 (Foto: Ute Schwartz)

Das Zentrum der Gesundheit (www.zentrum-der-gesundheit.de) spricht vom Löwenzahn als Vital- und Mineralstoffwunder:

       40 x so viel Vitamin A        
         9 x so viel Vitamin C        
         4 x so viel Vitamin E        
         8 x so viel Calcium          
         4 x so viel Magnesium     
         3 x so viel Eisen               
         2 x so viel Proteinmenge  wie Kopfsalat.

Schön der Vergleich, dass sich die Zähigkeit, die Unempfindlichkeit, die Hartnäckigkeit, die Kraft der Pflanze auf den Anwender überträgt. Wächst sie doch aus der kleinsten Ritze, die der Asphalt läßt und trotzt größter Hitze.

Löwenzahl kann Linderung, Heilung leisten bei:
-  Diabetes
-  Gallenleiden
-  Harnwegsinfektionen
-  Hautleiden
-  Krampfadern
-  Kreislaufproblemen
-  Lebererkrankungen
-  Nierensteinen
-  Rheuma
-  Verdauungsproblemen
-  Wassereinlagerungen (entwässert!)
-  Wunden, die nicht heilen
   u.v.a.m.

Ich habe sogar Artikel gefunden, die sich mit Löwenzahntherapien bei Krebs beschäftigen.

Mal nimmt man die Wurzel, mal den Saft des Stengels, mal die Blätter und mal wird die ganze Pflanze püriert eingesetzt. Hier ist zu beachten, wann man welchen Teil der Pflanze sammelt und wie man die geernteten Teile schonend verarbeitet und zubereitet.

Mehr Infos, viele Rezepte und wertvolle Tipps zu diesem Allround-Stärkungsmittel findet Ihr zum Beispiel auf:

www.zentrum-der-gesundheit.de
www.kraeuterweisheiten.de
www.fruehjahrskuren.de
www.kraeuter-verzeichnis.de

Meine täglichen Spaziergänge sind in diesen Tagen begleitet vom Ernten einiger frischer, junger Löwenzahnblätter, die ich noch an Ort und Stelle esse. An den bitteren Geschmack gewöhnt man sich mit der Zeit.
Würde man die Blättchen waschen, würde etwas von dem bitteren Geschmack vergehen, aber natürlich sind es genau diese Bitterstoffe, die die Heilwirkung haben.

Bitte erntet NICHT
– am Feldesrand (Gifte, die die Bauern sprühen!)
– auf Friedhöfen
– direkt am Straßenrand
– auf Hundewiesen.

Gute Gesundheit. Happy Entgiften.

Herzliche Frühjahrsgrüße.

Eure Ute

2 Antworten auf „Frühjahrszeit ENTGIFTUNGSzeit“

  1. Hallo Ute,
    das klingt ja wirklich interessant. Ich habe mir gleich ein paar Rezepte aus dem Netz heruntergeladen und werde sie testen.
    Jetzt werde ich wohl den Löwenzahn im Garten nicht als Unkraut entfernen sondern stehenlassen und ihn zu leckeren Dingen verarbeiten.
    Liebe Grüße
    Brigitte

  2. Liebe Brigitte, dann hat sich mein Artikel ja schon gelohnt. Jeder Mensch, der Heilkräuter wieder schätzen lernt und nutzt, ist ein großer Gewinn. Wie ich heute von meiner TCM-Therapeutin und Heilpraktikerin hörte, hat wohl die Pharmaindustrie den Löwenzahn konsequent in Verruf gebracht. Klar!
    Ich bin völlig fasziniert von diesem Heilkraut. Wenn man sich vorstellt, dass wir Medikamente mit wenig Wirkstoff, viel Chemie, Nebenwirkungen gegen Geld erwerben und im Garten wachsen die Heilkräuter. – Kostenlos, wirksam, nebenwirkungsfrei. … Wenn es nach mir ginge, wäre Heilkräuterkunde ein Schulfach. Aber auch das wird die Pharmaindustrie zu verhindern wissen.
    Bitte lass mich wissen, welches Rezept Du mit welchem Erfolg ausprobiert hast. Dann stelle ich Rezept und Deine Kommentierung auf meine Seite. Das interessiert alle GANDIVA YOGINIS und YOGIS.
    Ich wünsche Dir kreatives Ausprobieren und gute Erfolge.
    Ganz liebe Grüße. Ute
    Ute Schwartz
    G A N D I V A  Y O G A
    Entspannung   Energie  
    Erkenntnis
    Adenauerplatz 5
    41 061 Mönchengladbach (Nähe Stadtbibliothek)
    mobil 0 15 77 3 86 3 444
    http://www.gandivayoga.de
     
    To: ute.schwartz@gandivayoga.de

Kommentare sind geschlossen.