Der Oster-Vorfreudekalender – Süße Verführung: Baiser-Hasen mit Rhabarberfüllung!

Rhabarber-Ragout auf Baiserhasen mit Mascarpone – also wem bei diesen Worten nicht das Wasser im Munde zusammen läuft, …… . An das Wort Kalorien sollte man dabei allerdings nicht denken, dann schmeckt diese zuckersüße Köstlichkeit nicht mehr. Aber es ist ja nur einmal Ostern im Jahr.

In der Frühlingsausgabe der Zeitschrift EINFACH HAUSGEMACHT fand ich die Idee für meinen heutigen Post. Ich liebe so kreative, ausgefallene Köstlichkeiten.

EINFACH HAUSGEMACHT, Ausgabe 2, Frühling 2019, Seiten 20 + 21

Gesehen – getan! Ich arbeite noch an der besseren Erkennbarkeit der Hasen. Bei mir sind’s noch eher Außerirdische:

Geschmacklich aber toll!

Was Ihr braucht:

Baiserhasen:
65 gr. Zucker
1 TL Speisestärke
2 Eiweiss
1 Prise Salz
1 Spritzer Zitronensaft

Rhabarber-Ragout:
300 gr. Rhabarber
1/2 Vanilleschote
30 gr. Zucker
2 TL Speisestärke
2 EL Holunder- oder Johannisbeersaft
Ich habe 2 EL einer dunklen Beerenmarmelade genommen.

Eierlikör-Mascarpone:
150 gr. Mascarpone
75 ml Eierlikör (ich habe Vanille-Vla genommen)

Außerdem:
2 EL gehackte Pistazien

Für die Hasen den Backofen auf 80 Grad Umluft vorheizen. Zucker mit Speisestärke mischen. Eiweiß mit Salz und Zitronensaft steif schlagen. Zucker-Stärke-Mischung langsam einrieseln lassen und weiterschlagen. Baisermasse in Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und ein 3 cm hohes Oval für den 10 cm x 4 cm Körper aufspritzen. Hasenfüße und Ohren ergänzen.
Im vorgeheizten Backofen 4 Stunden trocknen lassen. Zwischendurch immer mal wieder die Backofentüre kurz öffnen, damit die Feuchtigkeit entweichen kann.
Nach den 4 Stunden die Hasen im halb geöffneten Backofen abkühlen lassen.

Für das Rhabarber-Ragout Rhabarber waschen, Enden abschneiden, äußere Fäden abziehen. Stangen längs halbieren und schräg in Stücke schneiden.
Rhabarber mit Zucker und Vanillemark in einem Topf verrühren und 15 Minuten Saft ziehen lassen. Anschließend aufkochen.
Inzwischen die Speisestärke mit dem Holundersaft und 1 EL Wasser anrühren.
Rhabarber auf kleiner Flamme ca. 5 Minuten köcheln lassen. Mit der angerührten Stärke binden, umfüllen und abkühlen lassen.

Für die Crème Mascarpone mit dem Eierlikör (oder Vanille-Vla) glatt rühren und kalt stellen.

Baiserhasen auf Teller legen, kurz vor dem Servieren Mascarponecrème in die Mitte füllen, Rhabarber-Ragout „drapieren“. Mit gehackten Pistazien bestreuen.

Hasen und Füllung kann man sehr gut am Vortag vorbereiten. Hasen aber bitte in einer Dose verwahren. Die ziehen sonst zu schnell Feuchtigkeit und sind dann matschig.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Backen & Köcheln. Und noch mehr Spaß beim Genießen.

Herzliche Oster-Vorfreudegrüße.
Eure Ute