Der GANDIVA YOGA-Adventskalender am 6. Dezember: Laughing Buddha

Hinter dem Namen Laughing Buddha steckt ein immer lachender, dicker Mönch. Man nennt ihn auch Glücks-Buddha oder Happy Buddha, auch Lachender Buddha oder einfach chinesischer Buddha.

Dieser Buddha ist im chinesischen und japanischen Buddhismus zu Hause.

Ihr erkennt die Lampe?! MEIN Laughing Buddha in der GANDIVA YOGA-Lounge.

Den Glücks-Buddha soll es in der Geschichte wirklich gegeben haben. Im 10. Jahrhundert lebte er als Bettel- und Wander-Mönch. Er sammelte Almosen ein, steckte sie in den immer mit sich geführten Sack und verteilte dann die Gaben unter den Armen. Er soll ein Mann der wenigen Worte gewesen sein, lebte die Magie, die Energie und die heilende Kraft des Lachens mit jeder Faser seines Herzens. Seine Mission war es, die Menschen zum Lachen zu bringen und damit die Sorgen und Nöte kleiner erscheinen zu lassen.

Lachen – Glückshormone – mehr Zufriedenheit!

„Wer mit dem Wenigen zufrieden ist, besitzt den größten Schatz!“ – ist eine seiner Botschaften. „Habt Spass am Leben!“, „Nehmt das Leben leichter!“, „Seid unbeschwert!“, „Erkennt den wahren Reichtum im Leben!“. – So seine Wünsche an uns.

Der üppige Bauch steht für Lebenslust, Wohlstand und Reichtum, ist aber auch Inbegriff für Gelassenheit und Zufriedenheit.

Happy Buddha gehört gemäß Feng Shui-Lehre zu den beliebtesten Glücksbringern. Wer sein Bäuchlein reibt, soll mit Reichtum, Glück und Gelassenheit beschenkt werden.

Ich hatte bis vor einigen Wochen zu diesem Laughing Buddha kaum eine Beziehung. Ich fand ihn …. sagen wir …. wenig attraktiv. Das war, BEVOR ich seine Geschichte kannte.

Vor vielen Jahren hatte ich auf dem Balkon einen schwarzen Happy Buddha aus Ton. Er sprach mich nicht wirklich an. Meine Freundin Tina mochte ihn auf Anhieb und so gab ich den Happy Buddha gerne in ihre Hände. Sie hegte, liebte und pflegte ihn, zog mit ihm um …… und beim letzten Umzug im Oktober zerbrach er in 1.000 Scherben. Tina war total geknickt. Und so suchte ich immer unbewusst, mit einem Auge, nach einem ähnlichen Laughing Buddha, wenn ich unterwegs war. Und wurde fündig. Bei Spinnrad im Fenster saß er und sprach mich sehr an. Schnell war klar, der mußte mit. Für Tina zu Weihnachten. Ich packte ihn zu Hause aus und stellte ihn in die YOGA-Lounge. Und nach ein paar Stunden war klar, der gehört genau hierher. Ich durchforstete das Netz nach einem Zwilling von meinem Lachenden Buddha. Gesucht – gefunden! Genau einen Zwilling gab das Netz her. Und dieser Buddha reiste aus Verona an. Bin gespannt, was Tina sagen wird, wenn sie ihren neuen ‚WG-Partner‘ unter’m Weihnachtsbaum findet. …..

Was für eine tolle Symbolik. Generell und als Weihnachts- oder Neujahrsgeschenk für liebe Freunde!  Vielleicht auch ein Geschenk von Euch für Euch! Wenn man diesem Laughing Buddha ins Gesicht schaut, spürt man gleich den Happy-Effekt.
Probiert’s aus!

Herzensgrüße.
Eure Ute

PS:  Schon morgen werdet Ihr den Laughing Buddha wieder treffen.
Hinter dem 7. Adventstürchen wird er Euch zulächeln! …….