Der GANDIVA YOGA-Adventskalender am 17. Dezember: Und noch eine Achtsamkeitsübung aus meinem privaten Adventskalender

Am 12. Dezember habe ich Euch Einblick in meinen privaten Adventskalender gegeben. Wer das besagte Adventstürchen verpasst hat, kann  hier nochmal nachlesen.

Heute habe ich einen Zettel mit dem Titel „Übe Dich in achtsamer Selbstliebe“ gezogen. Das klang auf den ersten Blick mal wieder sehr spirituell. Aber manchmal lohnt sich ein zweiter Blick …… .

Mein wunderbarer Achtsamkeit-Adventskalender ist von EmbracingMindfullness.com

Eingangs wird auf dem Adventskalender-Zettelchen darüber berichtet, dass die Vorweihnachtszeit uns doch oft unter einen starken sozialen Druck setzt. Geschenke sind zu besorgen, wir laden ein und werden eingeladen, aus der Familie kommt so manche Pflicht. ….. Die Erwartungen und Bedürfnisse unserer Mitmenschen können so stark werden, dass wir in Stress geraten.

Die Botschaft:  Verliere Dich selbst nicht aus den Augen und siehe Deine positiven Eigenschaften.

Die Aufgabe:  Schreibe am Ende des Tages drei Dinge auf, die Du an dem jeweiligen Tag gut gemacht hast. Hier geht es nicht nur um große Projekte, die wir positiv gemanaged haben. Die kleinen, scheinbar bedeutungslosen sind ebenso wichtig.

Ziel:  Konzentriere Dich auf das Positive und nicht auf das, was „daneben“ gegangen ist. Diese Haltung steigert das Selbstwertgefühl.

Diese Achtsamkeitsübung erinnerte mich an ein Gespräch mit meinem Bruder. Bestimmt schon 20 Jahre her. Er erzählte mir, dass er sich jeden Abend vor dem Einschlafen ins Gedächtnis ruft, was an dem jeweiligen Tag gut gelaufen sei. – Was IHM an diesem Tag gut gelungen sei! Auch die kleinsten, scheinbar unwichtigsten Dinge werden in den Fokus gerückt!

Jetzt muss ich schmunzeln. Mir fällt ein, dass mein Bruder noch ergänzt hatte: „Und wenn Dir an einem Tag wirklich nichts Positives einfällt, dann überleg nochmal. Es kann auch etwas sein wie: Ich habe vom Schreibtisch aus ein zerknüddeltes Blatt Papier beim ersten Versuch in den einige Meter weit entfernten Papierkorb befördert.“

Ich fand dieses Gute-Nacht-Ritual sehr spannend und begann, es täglich im Bett zu zelebrieren.  Und tatsächlich konnte der Tag noch so ‚blöd gelaufen‘ sein, nach meiner Sammlung positiver Dinge des Tages, ging ich (fast) immer mit einem richtig guten Gefühl Schlafen. Und mit der Zeit ist die Grundhaltung wirklich positiver. Das Selbstwertgefühl steigt. Das Selbstvertrauen auch.

Abgerissen ist dieses schöne Ritual vor zwei Jahren. Anlass für mich, ab sofort wieder mit bewusst positiven Erinnerungen an den Tag in den Schlaf zu kommen.

Danke lieber Adventskalender!

Herzensgrüße.
Eure Ute