Der GANDIVA YOGA-Adventskalender am 12. Dezember: Achtsamkeitsübung aus meinem privaten Adventskalender

Adventskalender gibt es in Hülle und Fülle! Die Meisten mit Schokolade, gerne auch mit Alkohol, Kochzutaten, Kosmetika. Nichts, was es nicht gibt!

Bei meiner Suche nach meinem persönlichen Adventskalender sollte es eine Verbindung zum YOGA geben. Gesucht – gefunden!

Im Rahmen des GANDIVA YOGA-Online-Adventskalenders hatten wir bereits einen Adventskranz im Glas, Weihnachten im Glas und jetzt haben wir auch noch einen Adventskalender im Glas!

Das Thema: ACHTSAMKEIT!

Das Glas steckt in einem Schmuckkarton. Sehr schön!
Und im Glas befinden sich 24 Zettel, die auf der einen Seite sehr liebevoll gemalte Weihnachtsmotive tragen und auf der anderen jeweils eine Achtsamkeitsübung.

Jeden Morgen wird nach dem Zufallsprinzip ein Zettel gezogen.

Eine Achtsamkeitsübung fand ich bis dato besonders spannend und erkenntnisreich.

Hier die Kurzfassung:

  • Nimm Dir 30 Minuten Zeit, ein Blatt Papier und einen Stift
  • Und dann schreibe, ohne nachzudenken, runter, was Du Dir am meisten von Weihnachten erhoffst, wie Weihnachten sein soll, was Du fühlen möchtest, Situationen, die eintreffen sollen. Wir sind also bei den immateriellen Wünschen …..
  • Wichtig ist, einfach runter zu schreiben, was Dir in den Sinn kommt. Wahrscheinlich wird die anfängliche Liste schon bald zu einer Art Tagebuch
  • Wenn Du fertig bist, lies Deinen Text wieder und wieder durch
  • Und dann frage Dich, was Deine Wünsche bedeuten. Warum hast Du diese Sehnsüchte? Was sagen die Wünsche über Dein Leben aus? Über Dich? Über Deine Beziehung zu anderen Menschen? Was brauchst Du? Was willst Du nicht (mehr)? Was suchst Du? Was sollte/muss sich ändern?

Gerade auch im Hinblick auf den Jahreswechsel fand ich diese Aufgabe toll.
Mir wurde noch bewusster, wie es in mir aussieht, wonach ich mich sehne und was ich noch für 2019 verändern könnte.

Nehmt Euch in einer stillen Stunde die 30 Minuten Zeit und seid gespannt, was Ihr über Euch erfahrt! In einer doch oft wieder so hektischen Zeit. Einer Zeit, in der wir unsere Bedürfnisse auch schonmal gerne verdrängen. ………..

Und mit diesen Erkenntnissen könnt IHR EUER Weihnachtsfest gestalten. So, wie Ihr es braucht. Und nicht so, wie ‚man‘ es von Euch erwartet! ….
Und nicht nur das Weihnachtsfest könnt Ihr gestalten  ……… .

Herzensgrüße.
Eure Ute