Der GANDIVA YOGA-Adventskalender am 01. Dezember: Was wir von den Dänen lernen können!

                             Kugel_Lila_1

Habt Ihr schonmal von HYGGE gehört? Ich ehrlich gesagt bis vor einigen Wochen noch nicht! Dass die Dänen die glücklichsten Menschen der Welt sind, davon hat man wahrscheinlich doch schonmal gelesen.

Aber was macht denn nun die Dänen so glücklich?

      H  Y  G  G  E !

Und was ist dieses ominöse Hygge?

Hygge steht für eine Lebensphilosophie. – Für Behaglichkeit, Geborgenheit, gemütliche Atmosphäre, Kerzenlicht, Sitzen vor dem Kamin. Hygge bedeutet Langsamkeit, das Einfache schätzen, den Job nicht mit nach Hause tragen. – Viel Zeit mit einem Buch und einer Tasse Tee auf dem Sofa, wie auch oft mit der Familie & Freunden zusammen sein. Gemeinsam essen, stundenlang essen, trinken und reden. Rückzug ins Private. Kaffee & Kuchen. ….

Die Dänen haben es geschafft diese Lebensgefühl auf alles Alltägliche zu übertragen. Den Dänen gelingt es besser als allen anderen Nationen im Moment zu sein. …. und sie erfahren dadurch ganz schön viel Energie, Balance, Ausgeglichenheit.

Ganz schön viele Parallelen zu YOGA: Lebensphilosophie, Entschleunigung, im Moment sein, Energie & Balance, …… .

Wann könnten wir besser mit Hygge anfangen als heute, in dieser Zeit vor Weihnachten also, und weitermachen an den Festtagen, im Neuen Jahr …. immer.

Ach ja, im Sommer steht Hygge übrigens für in der Natur sein, Picknick mit Freunden, Grillen, Open Air-Konzerte, Fahrradtouren mit der Familie. 

Aber jetzt ist erstmal Winter-, Weihnachtszeit. Und in die Weihnachtszeit gehören Weihnachtsplätzchen. Auch da haben die Dänen eine schöne, knusprige Leckerei: BRUNE KAGER, braune Kuchen.

Und die habe ich einfach mal für Euch ausprobiert:

BrauneKuchenclose

                                                   Foto: Ute Schwartz

Das Rezept entnehmt Ihr dem 5. Advents'türchen'. 🙂  Vorfreude …………….

Auf eine entschleunigte, behagliche, ruhige Vorweihnachtszeit!
Auf viele gemütliche Momente bei Kerzenschein!
Auf viel Zeit mit der Familie und Freunden.
Auf Auszeiten unter der Wolldecke, mit einer Tasse Tee – und natürlich Brune Kager - auf dem Sofa.

Herzensgrüße.
Eure Ute

3 Antworten auf „Der GANDIVA YOGA-Adventskalender am 01. Dezember: Was wir von den Dänen lernen können!“

  1. Liebe Ute,
    tatsächlich habe ich darauf gehofft … und freue mich jetzt so sehr, dass Du mich – und natürlich ganz viele mehr – auch in diesem Jahr wieder täglich durch den Advent begleitest. Kein Adventskalender-Türchen öffne ich lieber. :o)
    Deine inspirierenden Artikel bringen mich in die richtige „Vorweihnachtsstimmung“ und lassen mich manches Mal auf das wirklich Wichtige besinnen. Zum Beispiel so etwas wie „Hygge“ (ich liebe dieses Wort ;o).
    Ganz lieben Dank dafür!
    Herzliche Grüße
    Claudia

  2. Liebe Claudia, ich schreibe jedes Jahr wieder mit Begeisterung an diesem Adventskalender. Und ich freue mich SEHR über die Begeisterung der Leser, sprich meiner Yoginis und Yogis sowie externer Yoga-Interessierter. Und ganz besonders freue ich mich über Deine Begeisterung. Dann lass uns jeden Tag ein Stück Hygge in unser Leben integrieren. Vielleicht legen wir ein Büchlein an und schreiben jeden Abend rein, was an diesem Tag Hygge war. Ich glaube, das macht auf Dauer sehr zufrieden und glücklich.
    Auf ganz viel Hygge vor und an den Feiertagen und überhaupt …… :-).
    Herzensgrüße.
    Deine Ute

  3. Guten Morgen liebe Ute,
    vielen Dank für Deine immer schönen Adventsgrüße, die beim Lesen Entspannung bringen. Einen schönen 3. Advent. Liebe Grüße Heike

Kommentare sind geschlossen.